Im Fokus

Intern: Brückenbau-Wettbewerb 2024 - Auch Sara Geissbühler am Start

Am diesjährigen, 4. Nationalen Brückenbau-Wettbewerb des Schweizerischen Verbands der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) waren 38 Teams mit insgesamt 93 Lernenden am Start. Für den Bau ihrer Brückenmodelle durften die Studierenden/Lernenden ausschliesslich Glacestäbchen und Leim verwenden. 

Den guten 6. Platz erreichte das Team um unsere Lernende Sara Geissbühler (links im Bild). Sara’s Brücke trug eine Last von 221 kg, dies bei einem Eigengewicht von 470g.

Herzliche Gratulation!

Projekte: Neubau Geschäftshaus - Planung abgeschlossen

Die Planung für den Neubau des Geschäftshauses von Wanner Bau AG in Dulliken ist nun abgeschlossen, die Baubewilligung erteilt. Damit das Bauvorhaben auf dem bereits bestehenden Werkhof realisiert werden kann, wird das Gebäude in die Topografie integriert. So können zwei Geschosse direkt durch den Bauherrn genutzt und zwei weitere Geschosse fremdvermietet werden.

Das Frey-Gnehm-Team hält als Generalplaner die Zügel in der Hand und ist zusätzlich für die Tragwerksplanung, Architektur und Brandschutzplanung verantwortlich.

Wir danken dem Bauherrn für den interessanten Auftrag und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bauherr: Wanner Bau AG, Dulliken

sbu/17.01.2024

Projekte: Neubau Einstellhalle/Halle/Umgebung - Erfolgreicher Projektabschluss

Prominent in Basel gelegen, wurde das Areal rund um die Erlenstrasse und den Riehenring saniert und mit Neubauten modernisiert. Im Zuge dessen hat der Bauherr beschlossen, die bestehende Lagerhalle abzureissen und durch einen modernen Neubau zu ersetzen. Das Frey-Gnehm-Team wurde mit der Gesamtleitung Ausführung beauftragt.

Ein neues Wohn- und Bürogebäude in Verbindung mit einer Industriehalle wurde errichtet. Diese Halle erfüllt die neusten Standards und ist mit einer vollautomatischen Kardex-Anlage ausgestattet.

Um die Büros und Wohnungen mit genügend Parkplätzen auszustatten, wurde eine neue Einstellhalle unter einem bestehenden Nachbarsgebäude geplant und errichtet. Durch die gute Zusammenarbeit und Koordination aller Beteiligten konnte das Projekt per Ende 2023 erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir danken der Bauherrschaft für diesen geschätzten Auftrag.

Bauherr: ReBasle AG

sbu/03.01.2024

Projekte: Neubau Logi+IIb - Die Zeitkapsel ist gelegt

«Der Grundstein wie auf Felsen steht und so Jahrhunderte durchlebt, damit er sich misst an der Zeit, mit Erwartung von Beständigkeit»

Am 20.09.2023 lud die Bauherrschaft sämtliche Fachplaner, Handwerker und Gäste zur Grundsteinlegung ein. Mit der Legung des Grundsteins wurde auch der Abschluss der Planungsphase zum Übergang in die Ausführungsphase eingeläutet.

Urs Nussbaum eröffnete den feierlichen Akt mit ausdrucksstarken Worten zur Bedeutung der Grundsteinlegung für die Firma Nussbaum und dankte allen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit. Anschliessend übergab er das Wort an Franco Klatt. 

Franco Klatt zog ein Resumé über die bereits geleisteten Arbeiten und warf einen Blick in die Zukunft. Zum Schluss dankte er dem gesamten Ersteller-Team für die bislang geleisteten Arbeiten.

Beim anschliessenden Lunch konnte der bis anhin gute Projektverlauf gefeiert werden.

Bauherr: R. Nussbaum AG, Olten

sbu/20.09.2023

Intern: Herzlich willkommen, Lorena

Lorena Saladin gehört seit dem 2. August 2023 zum Frey-Gnehm-Team. Sie absolviert bei uns die Berufslehre als Zeichnerin Fachrichtung Ingenieurbau inkl. Berufsmatur. Lorena hat also noch viel vor; wir mit ihr auch!

Ist sie nicht im Rahmen ihrer Ausbildung unterwegs, tobt sie sich in der Leichtathletik aus, insbesondere in den Wurfdisziplinen Diskus, Speer und Kugelstossen. Oder übt für ihre nächsten Wettkämpfe.

Wir wünschen Lorena einen erfolgreichen Start in ihr Berufsleben und freuen uns, sie im Frey+Gnehm-Team zu wissen.

sbu/02.08.2023

Projekte: Ersatz Motorfahrzeugkontrolle Olten

Der bestehende Standort der MFK Olten wird durch einen neuen ersetzt und zwar auf dem Areal des BOGG in Wangen bei Olten.

Das Frey+Gnehm-Team wurde als Fachplaner für  Bauingenieurleistungen engagiert. 

Unsere Bauarbeiten neigen sich nun dem Ende zu. Die Bewehrung für die Fundamentvertiefungen und die Bodenplatte wurden verlegt und ein 18 Meter langer Stahlrahmen millimetergenau eingebaut. Diverse, eingebaute Prüfeinrichtungen mit einer Belastbarkeit von bis zu 10 Tonnen leiten Bremskräfte bis zu 500 kN ins Erdreich ab. 

Wir danken dem Kanton für diesen geschätzten Auftrag.

Bauherr: Bau- und Justizdepartement, Hochbauamt, Solothurn

sbu/25.07.2023

Intern: Verstärkung im Führungsteam - Herzliche Gratulation, Jasmin Krummenacher

Frauenpower im Führungsteam Frey+Gnehm:

Geschäftsführer Franco Klatt übergibt per 1. Juli 2023 aus strategischen Gründen die Fachbereichsleitung Brandschutz in kompetente Hände: Jasmin Krummenacher hat in ihrer Funktion als Brandschutzexpertin VKF schon zahlreiche Projekte erfolgreich geleitet.

Sie möchte ihr fundiertes Wissen und ihre langjährige Erfahrung dazu nutzen, zusammen mit ihrem Team den Bereich Brandschutz weiter auszubauen.

Wir gratulieren Jasmin Krummenacher zu ihrer Beförderung.

sbu/01.07.2023

Intern: Neues Mitglied in der Geschäftsleitung - Willkommen im Team, Zachary Müller

Mit grosser Freude heissen wir Zachary Müller in der Geschäftsleitung Frey+Gnehm  willkommen. Er leitet ab 1. Juli 2023 die Fachbereiche konstruktiver Ingenieurbau und Raumplanung.

Zachary Müller ist für uns kein Unbekannter, hat er seinerzeit doch seine Lehre als Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau bei den Frey+Gnehm-Ingenieuren absolviert. In den darauf folgenden Jahren hat sich Zachary Müller zum Bauingenieur ausbilden lassen und konnte in seiner neuen Tätigkeit als Bauingenieur, Bau- und Projektleiter zahlreiche interessante Projekte umsetzen.

Der Fachspezialist im Ingenieurbau ist mit seinen Erfahrungen und seinem umfangreichen Wissen eine wertvolle Bereicherung für unser Unternehmen. 

Wir wünschen Zachary einen guten Start und freuen uns auf eine kompetente Zusammenarbeit.

sbu/01.07.2023

Intern: Willkommen im Team, Cécile Ammann

Seit 1. Juli 2023 dürfen wir Cécile Ammann in unserem Team willkommen heissen. Die gelernte Metallbauerin hat nach der Berufsmatura  ihr Studium erfolgreich mit dem Bachelor of Science in Bauingenieurwesen FH abgeschlossen und konnte in den letzten Jahren zahlreiche Erfahrungen als Bauingenieurin/Projektleiterin sammeln. Aber Cécile wäre nicht Cécile, wenn sie nicht schon bereits ein nächstes Ziel vor Augen hätte: Das der eidg. dipl. Brandschutzfachfrau VKF. 

Trifft man Cécile weder im Büro, auf der Baustelle noch in der Schule an, ist sie vermutlich mit ihrer Musikgesellschaft unterwegs und zeigt ihr Können an Querflöte, Trompete oder Oboe. Zudem fährt sie gerne Motorrad oder klettert um die Wette. 

Wir freuen uns, mit Cécile ein kompetentes Teammitglied gewonnen zu haben.

sbu/01.07.2023

Intern: Herzliche Gratulation, Michael Peyer!

Geschafft!

Michael Peyer hat seine 4-jährige Lehre zum Konstrukteur Fachrichtung Ingenieurbau erfolgreich abgeschlossen. Das ganze Frey-Gnehm-Team ist sehr stolz auf diese tolle Leistung!

Wir freuen uns ausserordentlich, dass uns Michi weiterhin erhalten bleibt und dem gesamten Team auch künftig sein Wissen zur Verfügung stellt.

sbu/30.06.2023

Projekte aktuell: Nussbaum stärkt ihren Standort Trimbach und wir sind dabei

Die R. Nussbaum AG baut ihren Produktionsstandort Trimbach weiter aus.

Mit dem Neubau entsteht eine Produktionsstätte zur digitalen Vorfabrikation von massgeschneiderten Lösungen für die Sanitär- und Heiztechnik.

Das Frey+Gnehm-Team wurde mit der Gesamtleitung der SIA-Phasen 41 – 53 beauftragt. Dies beinhaltet die Tragwerksplanung, das Baumanagement und den Tiefbau- und Werkleitungsbau.

Zusätzlich wird der Neubau des Hochregallagers «Logi+IIb» von unserem Experten-Team, Jasmin Krummenacher, Franco Klatt und Daniel Guyaz,  brandschutztechnisch begleitet.

Wir freuen uns über diesen Auftrag und danken der Firma Nussbaum für ihr Vertrauen.

Bauherr: R. Nussbaum AG, Olten
Bild: Melanie Riggenbach, Wolf Fotografie
Bildrechte: R. Nussbaum AG, Olten

sbu/26.05.2023

Bild: Spatenstich vom 17.05.2023

v.l.n.r.: Imre Csillag, Cyrill Peier, Kurt Loosli, Roy Nussbaum, Stephan Glättli, Franco Klatt, Martin Bühler, Urs Nussbaum, Andreas Nussbaum, David von Rohr, Daniel Spichiger, Thomas Schläfli, Urs Bobst, Beat Loretz

SQS Zertifikat

Die Qualität unserer Dienstleistungen erzielen wir durch qualifizierte Mitarbeitende in den spezifischen Fachbereichen. 

Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden in jeglicher Hinsicht und fördern das Wissen durch kontinuierliche und gezielte Aus- und Weiterbildung.

Qualität steht bei uns an erster Stelle.

sbu/24.05.2023

Projekte aktuell: Erweiterung der Motorfahrzeugkontrolle in Wangen bei Olten

Die Bauarbeiten für die Prüfgrube 2 gehen zu Ende. Die Decke über dem UG wurde herausgeschnitten und gespriesst. Die Bewehrung für die Fundamente mit Abfangträgern wurde verlegt und ein 20m-langer Stahlrahmen mit diversen Prüfeinrichtungen punktgenau eingebaut.

40-Tonnen-schwere Fahrzeuge (LKWs) mit 1000kN Bremskraft können über die robuste Konstruktion abgefangen und abgetragen werden.

Das Frey+Gnehm-Team ist hier als Fachplaner für Bauingenieurleistungen tätig.

Bauherr: Hochbauamt Solothurn

sbu/05.05.2023

Projekte aktuell: Umbauarbeiten abgeschlossen

Die Bauarbeiten für den Umbau des ehemaligen Amcor-Verwaltungsgebäudes in Rickenbach sind abgeschlossen. Die Fassadenkonstruktion wurde entfernt und eine Podestkonstruktion mit einem Lift eingebaut. Der Bau des Gebäudes wurde mit mehreren Wandscheiben aus Stahlbeton und Mauerwerk ausgesteift. Das Frey+Gnehm-Team war hier als Fachplaner für Bauingenieurleistungen unterwegs.

Bauherr: Halter AG, Renovationen, 
Schlieren+Bern

sbu/14.03.2023

Intern: Willkommen im Team, Jasmin Krummenacher

Neue Frauenpower im Bauleiterteam! Seit Januar 2023 stärkt Jasmin Krummenacher als (bisher noch) einzige Frau unser Bauleiterteam. Die gelernte Hochbauzeichnerin hat sich zur eidg. dipl. Bauleiterin ausbilden lassen und schon zahlreiche Projekte geleitet. Die letzten drei Jahren hat sich die Brandschutzexpertin aber vermehrt auf den Brandschutz konzentriert. 

Trifft man Jasmin nicht auf der Baustelle an, fährt die Oldtimer-Liebhaberin gerne mit dem Auto oder ihren Töfflis durch die Gegend und verwöhnt ihre Liebsten mit selbstgebackenen Köstlichkeiten. 

Wir freuen uns, mit Jasmin ein kompetentes Teammitglied gewonnen zu haben.

sbu/20.02.2023 

Projekte aktuell: Fit für die Zukunft

Modern und zukunftsgerecht: Mit dem Einbau der Kardex-Anlage in die neu gebaute Lagerhalle setzt unser Auftraggeber auf eine effiziente, automatisierte Lagerlösung. Als Bauleiter begleiten wir das Ganze sehr zeitnah.

Bauherr: ReBasle AG, Basel

sbu/03.02.2023

 

Projekte aktuell: Prodega-Markt Dietikon präsentiert sich im neuen Kleid

Es ist geschafft. Der Umbau des Marktes und Coolways in der Prodega Dietikon ist so gut wie abgeschlossen.  

Als Generalplaner oblag uns u.a. die Projektplanung, die fachliche und administrative Leitung,  die  Koordination aller Beteiligten und die Überwachung und Steuerung der Ziele hinsichtlich Qualität, Kosten, Terminen und Sicherheit. 

Die Herausforderung, in einem knapp berechneten Zeitraum gleichzeitig den Umbau des Marktes und des Coolways zu realisieren, haben wir gut gemeistert;  dies nicht zuletzt dank der kompetenten Zusammenarbeit zwischen Bauherrn – Fachplanern -Unternehmern.

Wir danken Transgourmet Schweiz AG für diesen Auftrag.

Bauherr: Transgourmet Schweiz AG, Moosseedorf

sbu/25.01.2023

Projekte aktuell: Prodega-Markt Bellach präsentiert sich im neuen Kleid

Als Generalplaner unterstützen wir Transgourmet Schweiz AG dabei, u.a. den Prodega-Markt Bellach zu modernisieren und ein tolles Einkaufserlebnis für die Kundschaft zu schaffen.

Die Herausforderung, den Umbau während des laufenden Geschäftsbetriebes zu realisieren – und dies ohne grosse Einschränkungen für die Kundschaft – ist gelungen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Wir danken Transgourmet Schweiz AG für diesen Auftrag.

Bauherr: Transgourmet Schweiz AG, Moosseedorf

sbu/12.12.2022

Projekte aktuell: Neubau Einstellhalle, Halle, Vordächer und Umgebung

In diesem Projekt haben wir das Mandat der Bauleitung übernommen und koordinieren die Arbeiten von rund 18 Unternehmern. Eine gezielte Planung und regelmässiges Controlling garantieren einen reibungslosen Ablauf. Dieses Projekt wird uns noch länger begleiten.

Ist uns Frau Holle weiterhin wohlgesinnt, steht einem termingerechten Abschluss nichts im Weg. Den Bauherrn wird es freuen.

Wir lieben unsere Arbeit!

Bauherr: ReBasle, Basel

sbu/28.11.2022

Intern: Nationaler Zukunftstag vom 10.11.2022

Hoher Besuch am nationalen Zukunftstag:
Élodie (11), Fion (12) und Emely (12) begleiteten ihre Onkel und Cousins heute an deren Arbeitsstelle und erhielten Einblick in ihre laufenden Projekte. Mittels Software von Allplan «3D-Modell» konnten sie mit Hilfe von Michi u.a. ihre Traumhäuser zeichnen. Ein Baustellenbesuch mit Milan und Laura durfte auch nicht fehlen. 

Wer weiss, vielleicht sehen wir eine(r) der drei ja in ein paar Jahren als Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau wieder? 

sbu/10.11.2022

Intern: Wechsel in der Geschäftsleitung Frey+Gnehm

Alles ist in Bewegung – auch unser Unternehmen mit seinen Mitarbeitenden. Bewegung bringt allerdings auch Veränderung und Entwicklung mit sich. 

Per Anfang November übernimmt mit Franco Klatt ein kompetenter Fachmann im Hoch-/Tiefbau und Brandschutz die operative Leitung des Unternehmens. Als erfahrene Führungspersönlichkeit kennt er das Unternehmen und die Kundschaft bestens und wird Frey+Gnehm mit viel Elan in die Zukunft führen.

Franco Klatt leitet seit Jahren erfolgreich die Bereiche Generalplanung und Brandschutz und ist seit 2020 Mitglied der Geschäftsleitung. Ab Anfang November  übernimmt er die Geschäftsführung und tritt die Nachfolge von Stephan Starke an, der das Unternehmen verlässt.

Unterstützt wird Franco Klatt von unserem langjährigen Experten im konstruktiven Ingenieurbau, Reto Schibli; auch er wird  Einsitz in der Geschäftsleitung nehmen. Reto Schibli hat über die letzten 30 Jahre die verschiedensten Aufgaben innerhalb des Unternehmens wahrgenommen und es ist eine Freude, dass er mit seinem Engagement, seinem Wissen und seiner langjährigen Erfahrung zukünftig die Leitung des konstruktiven Ingenieurbaus übernehmen wird.

Unverändert stehen für das Frey+Gnehm-Team die Anliegen und Projekte ihrer Kundschaft im Zentrum, höchste Servicequalität und verlässliche Auftragsausführung sind selbstverständlich.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen für Ihr Vertrauen und die bisherige angenehme Zusammenarbeit danken und freuen uns auf eine weiterhin verlässliche und stabile Partnerschaft.

sbu/01.11.2022

Bild: Franco Klatt

Bild: Reto Schibli

Projekte aktuell: Umbau der Einstellhalle von SRS Medical in Härkingen

Die Bauarbeiten für den Umbau der Einstellhalle im SRS Medical Gebäude in Härkingen sind nun abgeschlossen. 

Die Dachkonstruktion wurde abgefangen und die Stützen abgerissen. Dabei wurden 300KN (30 Tonnen) Last auf die neue Stahlunterkonstruktion abgetragen. 

Das Frey+Gnehm-Team war bei diesem Projekt als Fachplaner für Bauingenieur-leistungen unterwegs.

Bauherrschaft: SRS Medical Gmbh, Härkingen

sbu/01.10.2022

 

Intern: 85-Jahre Frey+Gnehm - Jubiläumsfest

Hätte Ernst Frey vor 85 Jahren in die Zukunft blicken können, wäre er bestimmt stolz gewesen, dass seine  1937 gegründete Firma «E. Frey Ingenieurbureau» auch 85 Jahre später noch aktiv als professionelles Dienstleistungsunternehmen schweizweit unterwegs ist.

Ohne unsere Kunden und Partner wäre dies aber unmöglich gewesen. Als Dankeschön für die langjährige, stets vertrauensvolle und konstruktive  Zusammenarbeit hat das Frey+Gnehm-Team zum Jubiläumsfest eingeladen. «Leidenschaft – Beharrlichkeit – Präzision» begleiten uns auch noch die nächsten (vielleicht) 85 Jahre.

sbu/15.09.2022

Intern: Willkommen im Team, Laura Nikolic

Am 2. August durften wir unsere neue Auszubildene, Laura Nikolic, im Frey+Gnehm-Team willkommen heissen. Laura absolviert die umfassende Berufslehre als Zeichnerin Fachrichtung Ingenieurbau und konnte in der kurzen Zeit bei uns bereits ihr rechnerisches Können unter Beweis stellen.

Ist Laura nicht für Frey+Gnehm im Einsatz oder für die Berufsschule tätig, komponiert sie Lieder auf Klavier und Geige oder zeichnet moderne, architektonische Häuser oder Menschen. Zudem steht sie gerne in der Küche und verwöhnt ihre Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Wir wünschen Laura einen erfolgreichen Start in ihr Berufsleben und freuen uns, sie im Frey+Gnehm-Team zu wissen.
sbu/09.08.2022

Intern: Willkommen im Team, Katharina Koch

Zuwachs im Konstrukteuren-Team! Die gelernte Zeichnerin/Konstrukteurin Fachrichtung Ingenieurbau ist in Deutschland geboren und vor Kurzem in die Schweiz ausgewandert, um zahlreiche berufliche Erfahrungen zu sammeln und viel Neues zu lernen.

In ihrer Freizeit fährt Katharina oft und gerne Velo oder lässt ihrer Kreativität beim Malen freien Lauf.

Wir wünschen Katharina einen erfolgreichen Start in ihrem neuen Job und freuen uns, mit ihr ein kompetentes Teammitglied gewonnen zu haben.
sbu/01.07.2022

Intern: Michi@work

Unsere Lernenden trifft man als wertvolle Unterstützung des jeweiligen Bauleiters regelmässig auf unseren Baustellen an. 

Gestern war Michi mit Daniel Guyaz unterwegs. Die Erfassung der geome-trischen Grösse geht auch «gut einarmig»…
sbu/23.06.2022

Projekte aktuell: Neubau Residenz SUGEN

Die Baugrube für den Neubau einer Terrassen-Wohnüberbauung auf fünf Ebenen ist fertig. 5000m3 Erdmaterial wurden dabei ausgehoben! Ein 5-Achsen-LKW nimmt ca. 300 Fahrten unter seine Räder, um das gesamte Material fortzuschaffen…!

Die Baugrube wurde mit einer armierten Spritzbetonwand gesichert. Es erfolgte eine vorgängige Stabilitätsanalyse mit Hilfe modernster Software. Die Voraussetzungen für den Bau der Terrassen-wohnungen sind nun geschaffen. 

Das Frey+Gnehm-Team wurde bei diesem Projekt mit der Baugrubensicherung und den Bauingenieurarbeiten beauftragt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Auftraggeber/Bauleitung: Merz AG, Küttigen
sbu/16.05.2022

Projekte aktuell: ARA Aarburg - Die Baumeisterarbeiten schreiten voran

Im kleinen Becken (Becken 4) wird der Kragarm eingeschalt, danach startet der Bau des Betriebsgebäudes. Zudem wird die Verbindung des Werkleitungskanals zum Untergeschoss des neuen Betriebsgebäudes geschaffen.

Die Baumeisterarbeiten sind voraussichtlich ende Juni abgeschlossen. Wir sind stolz, dass wir bei diesem grossen Projekt mitwirken dürfen!

Bauherschaft: Abwasserverband Aarburg
sbu/10.05.2022

Video

Projekte: Ersatz der Mühlegasse-Brücke 2021 in Olten: So wird bei uns geplant und gearbeitet

Projekte aktuell: Umbau am Hauptsitz der AEK Onyx in Solothurn

Das Gebäude der AEK Onyx wird umgebaut. In diesem Projekt sind wir als Fachplaner für Bauingenieurleistungen unterwegs. Der Stahlrahmen ist montiert, die Finish-Arbeiten erfolgen nun durch den Baumeister und Architekten.

Bauherrschaft:  BKW Energie AG, Bern
sbu/22.04.2022

Kurz-Video

Projekte aktuell: Erweiterung Giesserei Nussbaum

Die Giesserei Nussbaum in Trimbach wird erweitert, ein Anbau in Holz an die bestehende Lagerhalle ist geplant. seit August 2021 laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Das Team Frey+Gnehm trägt als Generalplaner die Verantwortung.

Bauherrschaft: R. Nussbaum AG, Olten
sbu/21.04.2022

Bildgalerie: Bauarbeiten chronologisch von links oben bis rechts unten

Projekte aktuell: ARA Aarburg - Neubau nach dem SBR-Verfahren

Die biologische Stufe der ARA Arburg muss erweitert werden, da die Kapazitätsgrenze in den letzten Jahren erreicht wurde. 2019 wurden verschiedene Varianten im Rahmen eines Vorprojekts geprüft. Die Wahl fiel schlussendlich auf einen Neubau nach dem SBR-Verfahren (Sequencing Batch Reactor). Folgende Bauarbeiten werden realisiert: Neubau der 4 Becken in Sichtbeton, Neubau des Beriebsgebäudes sowie teilweise Anpassungs-Arbeiten der bestehenden Anlage.

Die Vorbereitungs-Arbeiten laufen seit Mitte April 2021, das Rohbauende ist Ende Juni 2022 geplant. Das Frey+Gnehm-Team ist Fachplaner für Baumeisterarbeiten sowie diverse Ausbaugewerke und agiert als örtliche Bau- und Projektleitung.

Bauherrschaft: Abwasserverband Aarburg, Aarburg
sbu/14.04.2022

Projekte aktuell: Langjährige Zusammenarbeit mit der Transgourmet Schweiz AG, Moosseedorf

Für die Firma Transgourmet Schweiz AG, Moosseedorf, durften Frey+Gnehm schweizweit bereits einige Aufträge ausführen, sei es als Generalplaner, Architekt, Fachplaner oder Bauleiter. Aktuell wird der Markt der Prodega Bellach modernisiert. Unser Team übernimmt die Bauleitung und ist als Fachplaner für sämtliche Ingenieurleistungen unterwegs.

Bauherrschaft: Transgourmet Schweiz AG, Moosseedorf
sbu/14.04.2022

Bildgalerie: Prodega-Markt Bellach – Ausgangslage

Projekte aktuell: Ausbau Wohnüberbauung Wendelin Süd in Rickenbach

Die Bauarbeiten in den Häusern A + B sind in vollem Gange. Die gevoutete Überdachung im Eingangsbereich ist betoniert, nun folgen die weiteren Flachdach- und Spengler-Arbeiten in diesem Bereich. Die Ingenieurleistungen (statische Berechnung, Erstellen der Schalungs- und Bewehrungspläne) werden durch das Frey+Gnehm-Team ausgeführt.

Bauherrschaft: Glutz Immobilien AG, Rickenbach
sbu/12.04.2022

Intern: Brückenbau-Wettbewerb 2022

32 Teams mit 74 Lernenden und Studierenden FH präsentierten an dem vom VSS organisierten,  2. Nationalen Brückenbau-Wettbewerb im Kongresshaus in Biel im März ihre Konstruktionen. Die Studierenden und Lernenden der Berufe Zeichner und Zimmerleute durften für ihre Brückenmodelle ausschliesslich Glacestäbchen und Leim verwenden. Höhepunkt war der Bruchtest auf dem Prüfstand.

Das Frey+Gnehm-Team ist sehr stolz auf Ihren Schützling Michael Peyer (im 3. Lehrjahr als Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau). Er und sein Team haben mit ihrer innovativen Leistung den 7. Platz belegt. Weiter so, Michael!
sbu/30.03.202

Intern: Willkommen im Team Milan Rajh

Als Diplom-Ingenieur kann Milan Rajh weltweit auf zahlreiche Erfahrungen im Industriebau zurückblicken.  Auch hierzulande war der Statiker schon an vielen Projekten als Tragwerksplaner und Projektleiter beteiligt, u.a. 2021 beim Ausbau der Kantonsstrasse Entlebuch-Althaus oder 2019/2020 bei einem der zahlreichen SBB-Projekte, damals in Interlaken. Der gebürtige Slowene spricht zudem 6 Sprachen und ist seit 4 Jahren in der Schweiz zu Hause. Privat ist Milan oft unterwegs und erkundet die schönsten Städte der Schweiz mit Zug, Auto oder per pedes. 

Wir wünschen Milan einen erfolgreichen Start in seinem neuen Job und freuen uns, mit ihm ein kompetentes Teammitglied gewonnen zu haben.
sbu/01.03.2022

Intern: Willkommen im Team Sibylle Bühler

Das Frey+Gnehm-Team braucht administrative Verstärkung! Als Assistentin Projekte hält die gelernte kaufmännische Fachfrau künftig die Zügel rund um das Thema Bauadministration fest in der Hand. Zudem gehören die Themen Marketing und Social Media zu ihrem Aufgabenportfolio.

Sibylle Bühler kann im kaufmännischen Bereich auf langjährige Erfahrungen als Direktions- und Geschäftsleitungsassistentin in diversen Branchen zurückblicken. In ihrer Freizeit trifft man sie entweder im Fitnessstudio oder als Massagetherapeutin in ihrer eigenen kleinen Massagepraxis an.

Wir wünschen Sibylle einen erfolgreichen Start in ihrem neuen Job und freuen uns, mit ihr ein kompetentes Teammitglied gewonnen zu haben.
sbu/21.02.2022

Impressum © by Frey+Gnehm Ingenieure AG